ein paar Gedanken und Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen

So. Wie machen wir nun weiter, mit diesem Regieren in Berlin? Hier sind ein paar Szenarien und Ideen:

  • schwarz-grüne Minderheitsregierung: Merkel kann weiter machen, Seehofer auch, dazu werden Allianzen geschmiedet – mal mit der FDP, mal mit der SPD. Klingt ungewöhnlich, aber warum nicht? Da die Grünen unbedingt regieren wollen…
  • schwarz-gelbe Minderheitsregierung: Merkel macht weiter, Seehofer auch, dazu werden Allianzen geschmiedet mal mit den Grünen, mal mit der SPD. Ungewöhnlich, aber warum nicht? Die FDP dürfte nach dieser Sondierung Interesse daran haben, dass sie als eine Partei wahrgenommen wird, die aus staatspolitischer Räson handelt und nicht nur polemisch.
  • GroKo: Aus meiner Sicht ist das für die Geselschaft in Deuschland Selbstmord. Die Wahlen haben sowohl die SPD als auch die CDU/CSU abgestraft. Es sollte kein „weiter so“ geben.
    Alternativ könnten alle Parteien neues Personal einbringen, da sehe ich aber weder bei der CDU/CSU noch bei der SPD denn Willen zu.
  • Neuwahlen:
    Im ersten Moment scheint das vor allem für die AfD ideal zu sein, damit diese möglicherweise sogar ihre 25% erhält.
    Doch im zweiten Moment und wenn man weiter darüber nachdenkt kann man auch zum Ergebnis kommen, dass es eine Chance für alle anderen ist, verlorene Wähler und Bürger davon zu überzeugen, dass man selber besser ist als die AFD. Indem man endlich nicht mehr auf ihre polemischen Spielchen eingeht. Und mit einem visionären und zukunftsorientierten Wahlkampf viele verunsicherte Menschen in unserem Land wieder mitnimmt und ihnen beweist, dass die demokratischen Parteien diejenigen mit den Lösungen sind. Außerdem werden viele das Chaos um die Frau Petry in der AFD nicht vergessen haben.
    Sicherlich kann auch passieren kann, dass die Frau Merkel dann nicht wieder antritt. Das könnte neue Impulse in diesen Wahlkampf geben. Und bitte schaut auf Macron in Frankreich: Der hat gezeigt, dass man den Rechtspopulisten was entgegen zu setzen hat.

Was meint ihr?

Euer Kristos

Was denkst du?